14.06.12 

Polyelectrolytmembranen: Von Ultratfiltration zu Nanofiltration

 

Typ:Projektarbeit (Maschinenbau)
Bereich:experimentell
Termin:sofort
Beschreibung:
Mit Membranen werden Stoffe größenselektiv abgetrennt. Umso dichter die Strukturen werden, desto kleinere Teilchen können abfiltriert werden. Die Entwicklung neuer Materialien mit immer kleiner werdenden Poren im Bereich von wenigen Nanometern ist daher von großem Interesse.

Ein andere Ansatz stellt das modifizieren bestehender Membranen dar. Mittels Polyelectrolyten können aktive Trennschichten auf Membranen angebracht werden. Diese Schichten sind im Vergleich zu den Trennschichten herkömmlicher Membrane sehr dünn und weisen daher einen geringen Widerstand auf.

Polyelectrolyte dissoziieren in Wasser zu negativ bzw. positiv (je nach Polyelectrolyt) geladene Kohlenwasserstoffverbindungen, die mittels elektrostatischen Kräften auf geladene Oberflächen adsorbieren. Hierzu sollen in der Arbeit verschiedene Verfahren zur Beschichtung der Membranen untersucht werden. Die beschichteten Membranen werden anschließend anhand des Widerstandes und des Rückhaltes unter realen Filtrationsbedingungen charakterisiert und bewertet.
Lehrstuhl:Chemische Verfahrenstechnik
Ansprechpartner:Daniel Menne, John Erik Wong