Berufsfeldeinführung - Die AVT von Zuhause aus

  BFE aus dem Home Office Urheberrecht: AVT
20.04.2020
 

Berufsfeldeinführung 2020 - Die AVT von Zuhause aus

Trotz Corona soll der Lehrbetrieb in der AVT natürlich nicht stillstehen. Daher wurde die Berufsfeldeinführung dieses Jahr erstmals online durchgeführt. Statt mit den üblichen Brezeln und Bier konnte man dieses Jahr ganz bequem von Zuhause aus die AVT kennenlernen. Zu Beginn gab es einen Einstiegsvortrag von Prof. Jupke und Prof. Mitsos mit einem kurzen Überblick über Verfahrenstechnik im Allgemeinen und potentielle Berufsfelder. Der Einstiegsvortrag ist als Video im zugehörigen Moodle jederzeit verfügbar! Ihr habt also nichts verpasst. Im Anschluss an das Video hatten die Studierenden Gelegenheit, sich in einzelnen Zoom-Räumen mit den Assistentinnen und Assistenten der Lehrstühle über das Leben in der AVT auszutauschen. Besonders gut besucht war dabei die Studienberatung, in deren Zoom-Raum sich über die zwei Stunden der Veranstaltung insgesamt etwa 30 Studierende aufhielten. Auch die Räume der einzelnen Lehrstühle waren gut besucht. Dort hatten die Studierenden unter anderem die Chance, mit den jeweiligen Professoren direkt zu sprechen. Ein Highlight war der Alumni-Channel, in dem ehemaligen Mitarbeitende und Studierende aus ihren Erfahrungen in der Industrie berichteten. Wer danach noch Zeit hatte, konnte sich in dem Zoom-Raum der AGs über die Freizeitaktivitäten in der AVT informieren. Sämtliches Infomaterial und die Videos befinden sich weiterhin auf Moodle.

Wir hoffen, dass euch das die Wahl der Vertiefungsrichtung erleichtert. Natürlich stehen wir auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.