Abschlussarbeit

Katalysatorrecycling in homogen katalysierten Reaktionssystemen.

Steckbrief

Eckdaten

Einrichtung:
Fluidverfahrenstechnik
Typ:
Studienthesis für Umweltingenieure
Schwerpunkt:
Sonstiges
Datum:
2019-06-05

Betreuer

Homogen katalysierte Reaktionssysteme kennzeichnen sich durch eine hohe Aktivität der Katalyse aus. Dadurch ist es möglich die Reaktion bei milderen Reaktionsbedingungen, das heißt niedrigerem Druck und Temperatur, zu betreiben. Des Weiteren werden oft höhere Selektivitäten und eine bessere Raum-Zeit-Ausbeute erzielt. Nachteil der homogenen Katalyse gegenüber der heterogenen Katalyse ist jedoch die komplizierte Abtrennung des Katalysators vom Reaktionsgemisch. Da insbesondere Metallkomplexkatalysatoren jedoch sehr kostenintensiv in der Herstellung sind, ist eine effiziente Rückgewinnung des Katalysators entscheidend für die Wirtschaftlichkeit eines chemischen Prozesses.
In dieser Arbeit soll in der Literatur nach homogen katalysierten Reaktionssystemen und deren Anwendung in der Industrie gesucht werden. Insbesondere soll der Fokus auf die technische Umsetzung des Katalysatorrecyclings gelegt werden.

Wenn Dich das Thema angesprochen hat, würde ich mich freuen, Dir in einem persönlichen Gespräch die Thematik näher zu erläutern.