Person

Stefan Brando

Urheberrecht: All rights reserved.

Adresse

                               

 

 

Absolventensteckbrief

Studium der Mathematik:

Oktober 2011 bis September 2016 an der RWTH Aachen

Abschlüsse:

Bachelor of Science (September 2014)
Master of Education (September 2016)

Beruflicher Werdegang:

seit November 2016 - Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Krefeld

Aktuelle Tätigkeit:

Studienreferendar für die Fächer Mathematik und Informatik

Was muss man für ein Studium der Mathematik mitbringen?

Für ein Studium der Mathematik sollte man ein grundsätzliches Interesse an abstrakten, mathematischen Fragestellungen und eine Bereitschaft mitbringen, sich auf eine völlig neue und unbekannte Welt einzulassen. Ebenso sollte man ein gutes Maß an Frustrationstoleranz und Standfestigkeit mitbringen, denn ein Studium der Mathematik weiß man – im Gegensatz zu anderen Studiengängen – erst mit der Zeit wirklich zu schätzen.

Tipp für zukünftige Studierende:

Neuen Studierenden sei gesagt: Aller Anfang ist schwer. Das gilt zwar irgendwie für alle Studiengänge – aber die Mathematik ist hier schon speziell. Nicht wenigen geht es in den ersten Wochen und Monaten so, als sähen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hier heißt es dann: Durchhalten und weitermachen! Nur so kann man dann irgendwann tatsächlich voller Stolz von sich behaupten: Ich habe Mathematik studiert.