Praxisphasen

 

Informationen zu Schulpraktika und begleitenden Veranstaltungen im Hauptstudium Mathematik (LPO vom 27.03.2003)

  • Generell sind für das Kernpraktikum im Hauptstudium für beide Fächer und die Erziehungswissenschaften vorgesehen:

    Die Vorlesung sollte vor dem Seminar absolviert werden; in Ausnahmefällen kann sie auch parallel gehört werden.

    Das Seminar wird in jedem Semester angeboten (Termin bis auf weiteres: Mo 15.45-17.15 Uhr). Bitte beachten Sie, dass nicht jedes fachdidaktische Seminar als vorbereitende Veranstaltung für die Praxisphasen zulässig ist.

    • 2 Blöcke Schulpraktikum. Im Fach Mathematik ist das in der Regel ein vierwöchiger Block in der vorlesungsfreien Zeit (direkt vor bzw. direkt nach dem Wintersemester)
    • Vorbereitende und begleitende erziehungswissenschaftliche/fachdidaktische Lehrveranstaltungen. In der Mathematik sind das:
      • Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik" (mit Teilnahmenachweis)
      • Fachdidaktisches Seminar zu den Praxisphasen (mit Leistungsnachweis oder als Grundlage für das Schulprojekt)
  • Leistungsnachweise: Sie müssen einen Leistungsnachweis zum Modul "Praxisstudien" erbringen. Das können Sie in Mathematik, dem anderen Fach oder den Erziehungswissenschaften tun. (Zur Erläuterung: Der Leistungsnachweis für das Modul "Praxisstudien" gilt zugleich auch für die gewählte vertiefte Fachdidaktik bzw. Erziehungswissenschaften.)

    Wenn Sie den Leistungsnachweis zum Modul "Praxisstudien" im Fach Mathematik erbringen wollen, ist der Weg wie folgt:

    Mögliche Themen erfahren Sie im Seminar.

    Auch wenn Sie den Leistungsnachweis zum Modul "Praxisstudien" nicht im Fach Mathematik erbringen wollen, müssen Sie den Fachdidaktik-Leistungsnachweis Mathematik (Vortrag mit Ausarbeitung) im fachdidaktischen Seminar zu den Praxisphasen erwerben.

    • Seminarvortrag zu einem didaktischen Thema
    • Anschließend Schulprojekt (aktiv oder beobachtend)
    • Ausarbeitung und Bericht
  • Weitere Informationen sind auf den Seiten des Lehrerbildungszentrums zu finden.